Browse By

1. August-Feier 2015

1.-August-Feier des Männerchors Schupfart

Die diesjährige 1. August-Feier wurde durch den Männerchor Schupfart organisiert. Trotz nicht optimalem Wetter traf sich eine grosse Anzahl der Bevölkerung von Schupfart bei der Turnhalle ein und wurde mit feinen Güggeli sowie Würsten vom Grill verwöhnt. Der seit Jahren zum ersten Mal wieder durchgeführte Anlass wurde mit gemeinsamem Singen, einem Lampion-Kinderumzug und Feuerwerkzünden abgerundet und dürfte sich in Zukunft als fester Bestandteil des Jahresprogramms etablieren.

Bei strömenden Regen sollten am frühen Morgen des 1. August 2015 die Festwirtschaft eingerichtet werden. Der Entscheid – ob drinnen oder draussen – wurde auf Mittag verschoben und schliesslich wurden draussen Festbänke und in der Turnhalle Tische aufgestellt. Dieser Entscheid sollte sich als weise herausstellen, denn die Witterung zeigte sich sehr launisch. So konnten die erschienenen Gäste beim ersten scheuen Regenguss gemütlich in die Turnhalle wechseln und dort weiter feiern.

Ebenso unberechenbar wie das Wetter war es einzuschätzen, wie gross die die Gästeschar sein würde. Doch die Schätzung erwies sich als richtig, es wurden gegen 400 Gäste gezählt. So kam es, dass die sechs Spiesse am Grillwagen fast dauernd voll mit Güggeli belegt waren und sich die hungrigen Gäste gemütlich mit einem Getränk verpflegen konnten, bis sie an der Reihe waren. Für die ganz hungrigen oder diejenigen, welche kein Hühnerfleisch mochten, stand ein Grill mit Bratwürsten und Cervelats bereit.

Nachdem sich alle gut verköstigt hatten, hielt der Gemeinderat Andreas Steinacher eine kurze Rede, welche mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne beschlossen wurde. Der Männerchor gab im Anschluss ein kleines Ständchen mit bekannten Liedern, welche dank den aufgelegten Liedertexten vom Publikum kräftig unterstützt wurde. Inzwischen wurde es draussen schon dunkel, das Höhenfeuer wurde angezündet und die Kinder tauchten die Strassen von Schupfart mit ihrem Lampionumzug in ein wanderndes Lichtermeer. Dies wurde mit einem Wienerli mit Brot und Getränken belohnt. Das im Anschluss an den Lampion-Umzug gemeinsam gezündete Feuerwerk hat den Himmel über Schupfart nochmals richtig zum Leuchten gebracht und bot einen würdigen Abschluss für ein rundum unterhaltsames und gemütliches Beisammensein.

Der Männerchor Schupfart bedankt sich für die zahlreich erschienenen Besuchern, ohne die dieser Anlass nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank gilt der Gemeinde Schupfart für Festtagsrede und die gespendeten Wienerli für die Kinder sowie Marcel Amsler für das gespendete Feuerwerk. Für uns vom Männerchor war der Anlass ein voller Erfolg, welcher in den kommenden Jahren zum festen Bestandteil des Jahresprogramms werden dürfte.